ÖPNV
Bahnhalt Aitrang
Große Freude herrschte im Oktober 2023 in Aitrang. Nach jahrzehntelangen Bemühungen von Seiten des Landkreises Ostallgäu will der Freistaat Bayern den lange ersehnten Bahnhalt in der Gemeinde Aitrang realisieren. Ab wann wieder Züge in Aitrang halten werden, ist noch nicht ganz klar, anvisiert ist von Seiten der Bayerischen Eisenbahngesellschaft wohl Ende dieses Jahrzehnts.
Aitrang hatte bereits einen Bahnhalt, der aber 1985 geschlossen wurde. Seitdem ist die Gemeinde um etwa 500 Personen gewachsen, viele Bürger pendeln in die umliegenden Städte und nach München. Seit der Schließung hat sich die Gemeinde Aitrang und der Landkreis Ostallgäu um die Einrichtung eines Bahnhaltes eingesetzt, zuletzt auch der Regionale Planungsverband Allgäu, sodass der Gemeinderat im November 2022 offiziell einen Bahnhalt beantragt hatte.
BEG-Regionalkonferenz
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft führt jedes Jahr in den verschiedenen Regierungsbezirken sogenannte Regionalkonferenzen durch, mit dem Ziel, gemeinsam mit den ÖPNV-Verantwortlichen in den Landkreisen und kreisfreien Städten aktuelle und zukünftige Fahrplankonzepte und aktuelle Themen zu diskutieren und auf diese Weise den Schienenpersonennahverkehr und Öffentlichen Personennahverkehr bestmöglich aufeinander abzustimmen.
Diese Veranstaltung fand am 19.06.2023 bereits zum zweiten Mal im Landratsamt in Marktoberdorf statt.
Deutschlandticket seit 01.05.2023
Seit dem 01.05.2023 gibt es das Deutschlandticket und gilt auch auf allen Linien der Ostallgäuer Verkehrsgesellschaft (OVG). Das Deutschlandticket ist bundesweit gültig, es ermöglicht seit dem 1. Mai deutschlandweit Fahrten in Bussen und Zügen im Nahverkehr und kostet 49 € pro Monat. In Bayern gibt es seit Herbst 2023 nochmals vergünstigte Tickets für Azubis und Studierende für 29 €.
Für die Einnahmeverluste, die den Verkehrsunternehmen hierdurch entstehen, erhalten die Unternehmen Ausgleichsleistungen. Diese Abrechnungsaufgaben wurden von der Regierung an die Aufgabenträger, sprich Landkreise und kreisfreie Städte, delegiert.
Münchner Bergbus 2024
Der Münchner Bergbus des Deutschen Alpen Vereins (DAV) München+Oberbayern wird Bergsportler und weitere Interessierte im Jahr 2024 an 26 Wochenenden (Sa + So je zwei Fahrten) gebündelt und umweltverträglich aus München an Ausgangsorte für alpine Bergtouren im Ostallgäu bringen. Zusätzlich wird in der Verweil-Zeit zwischen Ankunft und Rückfahrt der Bus samt Fahrer im Binnenverkehr ÖPNV des Ostallgäus eingesetzt.
Das Projekt ist als ÖPNV-Linienverkehr in Zusammenarbeit zwischen DAV, der Landeshauptstadt München, dem Münchner Verkehrsverbund (MVV), den Regierungsbezirken Schwaben und Oberbayern, dem Staatsministerium Verkehr, dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) und den Landkreisen Landsberg a. L., Weilheim-Schongau und dem Ostallgäu geplant. Der Gesamtfahrplan stellt ein zusätzliches ÖPNV-Linien-Angebot im Ostallgäu dar.
Die Vorbereitungs- und Abstimmungsphase zwischen allen Beteiligten hat nahezu 2 Jahre gedauert und am 30.10.2023 wurden die Verkehre europaweit ausgeschrieben. Die Betriebszeiten sind voraussichtlich vom 18.05. bis 27.10.2024.
Schulbus- und Bahnbegleiter
Nach der Corona-Zwangspause konnte als Dankeschön im Juli 2023 wieder mit allen aktiven Schulbus- und Bahnbegleitern der gemeinsame Ausflug ins Kino nach Kaufbeuren durchgeführt werden. Die Schüler konnten zwischen zwei aktuellen Filmen auswählen und bei Popcorn einen entspannten Vormittag im Kino verbringen.
Im Herbst fanden auch wieder die Ausbildungen zu Schulbus- und Bahnbegleitern statt. Insgesamt wurden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostallgäu von den Polizeiinspektionen Buchloe, Füssen, Marktoberdorf und Kaufbeuren und der Bundespolizei etwa 150 Schülerinnen und Schüler ausgebildet, die für Ruhe und Fairness in den Bussen und Zügen sorgen.
Allgäu-Verbund Grundlagenstudie
Die Grundlagenstudie für einen Allgäu-Verkehrs-Verbund zwischen den Gebietskörperschaften Kempten, Kaufbeuren, Ober- und Ostallgäu ist seit dem Beginn 2021 bereits in der Feinkonzeption angekommen. Alle Beteiligten, inklusive der Verkehrsunternehmer, sind sich bisher in den wichtigen Aufgabenstellungen, wie z. B. organisatorischer Grundlagen und Tarifkonzept, einig und für 2024 sind bereits die politischen Gremienentscheidungen vorgemerkt, damit die Umsetzung eines ÖPNV Verkehrs-Verbundes im Jahre 2025 starten kann.